Das Keffiyeh oder Kufiya (arabisch: كوفية kūfiyyah, was "der Stadt Kufa" bedeutet (الكوفه); Plural كوفيات kūfiyyāt), auch bekannt als Ghutrah (غترة), Shemagh (مشاغ), Mashadah (شد), Mashadah (حطد) chafiye (persisch: چفیه) oder cemedanî (kurdisch: جه مه داني) ist ein traditionelles Kopftuch aus dem Nahen Osten, das aus einem quadratischen Schal besteht, der normalerweise aus Baumwolle besteht. Es wird hauptsächlich von Arabern und einigen Kurden getragen. Es kommt häufig in trockenen Regionen vor und ist vor Sonne, Staub und Sand geschützt. Sein charakteristisches gewebtes Standard-Schachbrettmuster stammt möglicherweise aus einer alten mesopotamischen Darstellung von Fischnetzen oder Ähren, aber der wahre Ursprung des Musters ist unbekannt.
Das Keffiyeh wird seit über einem Jahrhundert von den Arabern getragen, die in den Regionen Arabien, Jordanien und Irak leben. In den 1960er Jahren nahm seine Verwendung in anderen Regionen zu, als der palästinensische Nationalismus zunahm und der palästinensische Führer Yasser Arafat ihn als Symbol annahm. Gegen Ende der 80er Jahre wurde das Keffiyeh in den USA zu einem Modeaccessoire und wurde um das Jahrtausend bei jungen Leuten in Tokio sehr beliebt, wo es oft mit Tarnkleidung getragen wurde.
Traditionell von palästinensischen Bauern getragen, wurde das Keffiyeh von palästinensischen Männern jeden Ranges getragen und wurde während des arabischen Aufstands in den 1930er Jahren zum Symbol des palästinensischen Nationalismus. Sein Ruhm stieg in den 1960er Jahren mit dem Beginn der palästinensischen Widerstandsbewegung und ihrer Annahme durch Palästinensischer Politiker Yasser Arafat.
Das schwarz-weiß karierte Keffiyeh wäre später Arafats Wahrzeichen geworden und wäre ohne es selten gesehen worden; nur gelegentlich trug er eine Militärmütze oder in kälteren Klimazonen einen russischen Uschanka-Hut. Arafat trug sein Keffiyeh auf halbtraditionelle Weise über einen Agal um den Kopf. Er trug auch einen Keffiyeh im Nacken seiner Militärhülle. Schon früh machte er es sich zum persönlichen Markenzeichen, den Schal nur in Form eines Dreiecks über die rechte Schulter zu legen, das den Umrissen des palästinensischen Territoriums ähnelt. Diese Art, den Keffiyeh zu tragen, wurde zu einem Symbol für Arafat als Person und politischer Führer und wurde von anderen palästinensischen Führern nicht nachgeahmt. Der Schal ist durch diese Vereinigungen informell als "Arafat-Schal", "PLO-Schal" oder "Palästinensischer Schal" bekannt.
Eine weitere palästinensische Persönlichkeit, die mit dem Keffiyeh in Verbindung gebracht wird, ist Leila Khaled, ein weibliches Mitglied des bewaffneten Flügels der Volksfront für die Befreiung Palästinas. In den westlichen Zeitungen sind mehrere Fotos von Khaled nach der Entführung von TWA-Flug 840 und den Entführungen von Dawson's Field im Umlauf. Auf diesen Fotos trägt sie oft ein Keffiyeh im Stil eines Hijab wie eine muslimische Frau, das um Kopf und Schultern gewickelt ist. Dies war ungewöhnlich, da die Keffiyeh mit arabischer Männlichkeit in Verbindung gebracht wird und viele glauben, dass dies eine Art modisches Statement von Khaled sein muss, das auf ihre Gleichheit mit Männern im palästinensischen bewaffneten Kampf hinweist.
Die Farben der Nähte in einem Keffiyeh sind auch mit politischen Sympathien mit den Palästinensern verbunden. Traditionelle Schwarz-Weiß-Keffiyehs wurden mit der Fatah in Verbindung gebracht. Später wurden rote und weiße Keffiyehs von palästinensischen Marxisten wie der PFLP adoptiert.
Die Farbsymbolik der Schals wird nicht von allen Palästinensern und Arabern allgemein akzeptiert. Ihre Bedeutung sollte nicht übertrieben werden, da die Schals von Palästinensern und Arabern aller politischen Zugehörigkeiten sowie von Menschen ohne besondere politische Sympathien verwendet werden.